Donnerstag, 12. Juli 2012

Kalte Salatsensationen

Heute will ich euch zwei extrem leckere Salatkreationen vorstellen, mit denen ihr auf jedem Buffet punkten, die liebsten am Mitagstisch positiv überraschen oder euch selber einfach mal was Gutes tun könnt. Der erste Salat den ich euch vorstellen möchte ist der Tortellinisalat.

Tortelinisalat

Zutaten:
300-400 g frische Tortellini mit Käsefüllung, 1 Schalotte, 70g Speck, 100 g Rucola,200 g Cherrytomaten, ein Viertel Honigmelone, 4 EL Olivenöl, 4 EL Gemüsebrühe, 3 EL Zitronensaft, 1 TL flüssiger Honig, 2 EL Kapern

Der erste Schritt ist es die  Tortellini so zubereiten wie es auf der Packungsanleitung steht. Anschließend werden die Tortellini mit kaltem Wasser abgeschreckt und in eine Salatschüssel gegeben. Nun gilt es Zwiebel sowie Speck in kleine Würfel zu schneiden und in einer Pfanne mit  zerlassener Butter knusprig braun anzubraten. Den Pfanneninhalt zu den Tortellini nun in die Salatschüssel geben. Anschließend Brühe, Zitrone, ein wenig Honig und Kapern hineinrühren. Nun mit Pfeffer und Salz nachwürzen gegebenenfalls noch einen Teelöffel  Balsamiko unterheben. Schneiden sie jetzt die Tomaten und den Rucola klein. Mit dem Fruchtfleisch der Melone verleihen sie dem Salat nun die nicht zu vernachlässigende fruchtige Note.

Kartoffelsalat
Zutaten:
1 kg Kartoffeln, 2, Radieschen, ½ Liter Gemüsebrühe, 2 EL Weinbrandessig, 3EL Olivenöl, 60g Speck, 1 Schalotte, 1 Bund Schnittlauch, Salz, Pfeffer

 Zunächst werden  Speck und die Schalotte in kleine Würfel geschnitten und in der Pfanne angebraten, bis die Schalotte glasig und der Speck knusprig braun ist. Währenddessen die geschälten und kleingeschnittenen Kartoffeln kochen. Nun die abgeschreckten Kartoffeln mit einem halben Liter Brühe in die Salatschüssel geben. Anschließend 2 El Weinbrandessig und 3 EL Olivenöl dazu rühren. Nun in für eine halb Stunde in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit die zwei Radiesschen und den Schnittlauf ganz klein Schneiden und mit dem angebratenen Speck und der Schalotte in den Kartoffelsalat geben. Nun fünf Minuten gut durchrühren und nochmal für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Tipp:
Der Kartoffelsalat schmeckt am besten wenn er drei bis vier Stunden durchgezogen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen