Freitag, 13. Juli 2012

Grüner Spargel in zerlassener Pestobutter


“Wenn Du Kartoffeln oder Spargel isst, schmeckst Du den Sand der Felder und den Wurzelsegen, des Himmels Hitze und den kühlen Regen, kühles Wasser und den warmen Mist”  (Carl Zuckmayer)

Die Spargelzeit ist zwar seit einiger Zeit schon wieder vorbei, allerdings ist Spargel derart gesund und lecker, dass für mich die Spargelzeit eigentlich nie endet. Dabei muss ich sagen, dass ich eher ein Fan von grünem als von weißem Spargel bin weil der grüne einfach würziger schmeckt und knackiger ist. Es gibt natürlich zahlreiche Möglichkeiten der Zubereitung. Ich bin allerdings der Verfechter einer ganz klassischen und schlichten Zubereitung mit exotischen Akzenten.

Am leckersten schmeckt der grüne Spargel wenn er kurz scharf angebraten wird und anschließend mit einer selbstgemachten Sauce Hollandaise übergossen auf dem Teller landet. Doch Sauce Hollandaise ist nicht gleich Sauce Hollandaise. Darüber hinaus braucht es auch nicht zwingend eine Sauce Hollandaise um aus dem Spargel ein geschmackserlebnis zu machen. Versucht es doch einfach mal mit Pestobutter. Das Rezept dafür ist nicht besonders schwer zu realisieren und daher will ich es euch auch nicht länger vorenthalten.

Ihr braucht ca drei Hände voll frischen Basilikum,  ca 90 g Pinienkerne, 175 g Butter, 50 g Parmesan

Die Butter sollte optimaler Weise die Nacht vor der Zubereitung schon draußen stehen da sich weiche Butter sehr viel besser für die Zubereitung eignet. Ihr bratet zuallererst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett  an bis sie goldbraun sind. Anschließend hackt er sie klein genau wie den Basilikum. Nun wird die Butter mit etwas Salz cremig geschlagen und nach und nacht sowohl der geschnittene Basilikum als auch die Pinienkerne untergehoben. Anschließend wird die Butter nocheinmal kräftig durchgerührt, in Pausenbrot-Papier eingeschlagen und zu einer Rolle gefornt. Jetzt ab damit in den Kühlschrank bis die Butte wieder hart geworden ist. Diese etwas andere Kräuterbutter eigenet sich perfekt zu grünem Spagel und verleiht ihm eine ganz neue unbekannte Note. Auch zu Kartoffel, Nudeln oder Fisch ist die Pestobutter ein Knaller!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen