Freitag, 27. Juli 2012

Gefüllter Rettich


Gefüllter Rettich
(Quelle: Flickr/Fotostream Dehner Gartencenter)
   
Der Sommer feierte gestern und vorgestern ein eindrucksvolles Comeback. 31 Grad im Schatten ließen öffentliche Verkehrsmittel zur Sauna werden und machten auch mir wirklich zu schaffen. Das A und O bei diesem Wetter ist die richtige Ernährung um den eigenen Körper bei derart hohen Temperaturen zu unterstützen. Es empfiehlt sich auf fettiges weitgehend Essen zu verzichten. Stattdessen ist viel Gemüse das Gebot der Stunde. Als ich das letzte Mal im Hochsommer zu Besuch bei meiner Oma in Bayern war, predigte sie mir das jeden Tag auf ausführliche Art und Weise. Die beste Mahlzeit, die ich je von meiner Oma an heißen Tagen ab und anserviert bekomme will ich euch heute vorstellen. Gefüllter Rettich! Dazu braucht ihr folgende Zutaten: 

2 Rettiche, (möglichst groß),1 Esslöffel Sahne, 100g Butter, ½ Teelöffel Salz, ½ Teelöffel weißer Pfeffer, 100g Edamer,1 Esslöffel Schnittlauch, 1 Esslöffel Dill, 2 Esslöffel, gewürfelte Paprikaschoten (rot),100g Braten- oder Kochfleischreste

 Zubereitung:
Zunächst gilt es die beiden Rettiche komplett auszuhölen. Anschließend wird die Butter mit der Sahne, Salz und Pfeffer vermengt und schaumig gerührt. Nun Wird das Fleisch und der Edamer in kleine Würfel gehackt und mit der Butter vermischt. Zu Guter letzt wird der Schnittlauch und der Dill klein gehackt und hinzugegeben. Als erweiterndes Geschmackselement kann auch noch eine Gewürzgurke kleingehackt hinzugegeben werden. Nun wird die Masse mit einem Löffel in den Rettich gefüllt und festgedrückt. Nun wird der gefüllte Rettich zwei Stunden  in den Kühlschrank gelegt damit er richtig durchkühlt. Mit einem guten Vollkornbrot wird dieses Gericht zum erfrischenden Sommersnack, der nicht belastet aber trotzdem satt macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen