Donnerstag, 13. September 2012

Hummus selbstgemacht


Ich  bin seit geraumer Zeit ja ein absoluter Verfechter leckerer aber gleichzeitig gesunder Speisen. Dass gesund und lecker nicht zwangsläufig Gegensatzpaare sein müssen habe ich euch ja schon einige Male bewiesen. Gestern war ich in einem arabischen Restaurant im Herzen Kreuzbergs. Und da ich letzte Woche beschlossen habe weniger Fleisch zu essen, nahm ich dieses Mal nicht wie gewohnt das obligatorische Schawarma sondern einen Halloumi-Teller mit Hummus. Und ich muss sagen es war der beste Hummus, den ich seit langem gegessen habe. Ich bestellte noch einen Airan, um einmal ganz unverblühmt nach dem Rezept für diesen göttlichen Hummus zu erfragen. Doch man wollte mir zunächst partout das Rezept nicht verraten. Es sei ein altes Familienrezept und man wolle ja dass die Kunden zu ihnen kämen und nicht alle ihren eigenen Hummus machten. Allerdings konnte ich ihm nach einigen Minuten doch das Rezept entlocken und will es auch euch heute verraten.

Zutaten für eine Person
1 Dose Kichererbsen
35 g Sesampaste
50 ml Zitronensaft
30 ml Olivenöl

Zubereitung
Die Zubereitung ist leider etwas langwierig. Man muss die Kichererbsen bereits am Tag vorher im Wasser einweichen lassen. Am Tag darauf werden die Erbsen dann gekocht bis sie nicht mehr hart sind. Anschließend wird das Wasser abgegossen aber aufgehoben,  die Erbsen in einen Mixer gegeben und püriert. Nun entsteht eine Paste, die mit den restlichen Zutaten angereichert wird. Wenn der Hummus zu dickflüssig ist, kann man dieses Problem mit etwas Öl und dem aufgehobenen Kochwasser lösen. 

Hummus kann auf verschiedener Arten verzehrt werden. Entweder als Beilage zu arabischen Gerichten oder als Abendbrot mit Pieta- oder Fladenbrot. In diesem Sinne wünsche ich einen guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen